Hohenloher Wandergermanen Schrozberg e.V.
Hohenloher Wandergermanen Schrozberg e.V.
Im Frühjahr 1990 war wieder ein Meilenstein für unseren Verein. Nach wenigen Ausschusssitzungen war es beschlossene Sache, in unserem Verein eine Jugendgruppe zu gründen. Andrea und Gerhard Mehrer, sowie Ralf Biberger haben sich der Jugendarbeit angenommen. Beim ersten Treffen wurden mit fast 40 Kindern alle Erwartungen übertroffen.

Die Jugendgruppe machte sich ihr eigenes Programm mit Wandern, Schwimmen, Reiten, Basteln, Spiele sogar ein Waldputz wurde durchgeführt und vieles mehr. Anfangs traf man sich ein mal pro Monat zu diesen Programmpunkten. Am Ferienprogramm der Stadt Schrozberg wurde von der Jugend eingeladen, am Weihnachtsmarkt beteiligte sich die Jugend mit einem Stand und verkaufte Bastelsachen und bot bis dahin das noch unbekannte "Schnur-Los" an.

1991 musste Ralf Biberger aus beruflichen Gründen von diesem Amt zurücktreten. Doch eine Ablöse war schnell gefunden und so wurde die Jugendgruppe von Annerose Muhic (heute Benz) weiter unterstüzt. Ein Problem war bis dahin immer noch ungelöst. Die Jugend hatte keine guten Räumlichkeiten um die Treffen abzuhalten. Man wollte sich nicht immer in der "Linde" und somit in einer Gastwirtschaft treffen. Der erste Weg in die richtige Richtung war die damalige Anmietung der alten EVS-Räume. Jetzt hatte man Platz und konnte auch viele Utensilien und Bastelschmuck unterbringen und verstauen. Dieser Komfort wurde später mit dem Bau des Vereinsheims noch erweitert. Damit waren entgültig alle Platzprobleme beseitigt und die Jugend hatte einen festen Anlaufpunkt.

In den Jahren 1996/1997 wurde das Jugendteam ins Leben gerufen. Dieses sollte, zunächst als eine Gruppe der etwas älteren Jugendlichen, den eigentlichen Jugendleitern mit Unterstützung und Anregungen aus der jugendlichen Sicht zur Seite stehen. Auch wenn es immer wieder einige personelle Änderungen gab, hat sich diese Idee und das ... wir wollen es mal "Stamm-Team" nennen ... im Lauf der Jahre so gut entwickelt, dass wir heute ein erfahrenes und führungsfestes Jugendleiter-Team haben.

Im Jahr 2001 wurde die Jugendgruppe vom Hauptverein weiter gefördert. Man wollte im Ausschuss einen Jugendvertreter neben den Jugendleitern haben, der die Meinungen der Kids vertreten sollte. So kann sich die Jugendgruppe auch finanziell fast auf eigenen Beinen halten, ist doch eine attraktive Gestaltung mit hohem Aufwand verbunden.

Bis heute ist die Jugendgruppe fester Bestandteil des Vereins und bei vielen Aktivitäten nicht mehr weg zu denken. So ist zum Beispiel die Durchführung des Weihnachtsmarktstandes komplett unter der Regie der Jugend. Auch an den Wandertagen hat der Jugendstand sowie die Jugendwanderstrecke das Bild der Veranstaltung geprägt. Die Kinder kommen und gehen im Laufe der Jahre, werden aber niemals die Zeit bei der Jugendgruppe der Wandergermanen vergessen.

Kurzchronik der Jugendgruppe
  • 1990 Gründung der Jugendgruppe. Als Jugendleiter und somit Gründungsmitglieder waren Andrea & Gerhard Mehrer, sowie Ralf Biberger
  • Beim ersten Treffen zählte man fast 40 Kinder. Anfangs ein mal pro Monat ein Programmpunkt
  • 1991 Annerose Muhic (heute Benz) trat als Nachfolgerin für Ralf Biberger an, der wegen beruflichen Gründen dieses Amt niederlegen musste
  • 1993 Durchschnittliche Teilnehmerzahl von 20 Kindern
  • Räumliche Platzprobleme (Gasthaus Linde, später EVS-Raum, heute Vereinsheim)
  • 1996 / 1997 Gründung des Jugendteams
  • 2001 Bestimmung eines Jugendvertreters im Ausschuss (René Wollmershäuser)
  • 2003 Jugendvertreterin Sonja Dosch (René Wollmershäuser übernimmt das Amt des
    Schriftführers) / Jugendleiter Gerhard Mehrer ist nach Krankheit verstorben
  • 2004 Jugendvertreter Holger Dosch (Sonja Dosch tritt wegen beruflichen Gründen zurück)
  • 2007 Rücktritt Jugendleiterin Andrea Mehrer, Nachfolger Holger Dosch
  • 2016 Rücktritt Jugendleiter Holger Dosch                                    Nachfolger Jessica Wollmershäuser